Werbegeschenk

Unter einem Werbegeschenk versteht man kleine, sympathische Aufmerksamkeiten die an Kunden oder Geschäftspartner verschenkt werden um positiv in Erinnerung zu bleiben. Diese Form der Werbeartikel werden für aktives Beziehungsmanagement und zur Imagesteigerung genutzt. Selbstverständlich mit dem langfristigen Ziel der Kundenbindung, Umsatzsteigerung und Weiterempfehlung. Aber ähnlich wie beim Schenken im privaten Bereich erfordert das Schenken auch im B2B-Bereich oder im B2C-Bereich Einfühlungsvermögen und Kenntnis des Gegenüber. Geschenke sind verpackte Botschaften nicht nur für den Beschenkten, denn sie sagen auch sehr viel über den Schenkenden. Dies sollte man auch bei der Wahl der passenden Werbegeschenke im Hinterkopf behalten. Entscheidend ist hierbei der erzielte Aufmerksamkeitswert beim Beschenkten selbst. Ein Werbegeschenk sollte den Eindruck vermitteln, dass es persönlich ausgesucht wurde, denn dann empfindet es der Beschenkte als Wertschätzung. Dabei geht es nicht nur um die Auswahl origineller, nützlicher und außergewöhnlicher Werbegeschenke sondern vor Allem auch um die passende Individualisierung und Personalisierung. Wer sieht etwa nicht gerne seinen eigenen Namen auf einem hochwertigen, exklusivem Kugelschreiber.