Promotion
Unter einer Promotion oder Sales Promotion versteht man eine absatzfördernde Marketingmaßnahme. Promotions dienen dazu den Absatz von Produkten in den unterschiedlichen Phasen des Produktlebenszyklus, von der Markteinführung bis zur Degeneration zu steigern und die Bekanntheit und das Image des Produktes zu verbessern. Sie helfen ebenfalls bei der Differenzierung zu Wettbewerbsprodukten. Je nach Zielgruppe unterscheidet man B2B-Promotions, welche sich an Händler richten und B2C-Promotions die sich an den Endverbraucher richten. B2C-Promotions kennt jeder etwa aus dem Einzelhandel. Produktverkostungen oder Werbegeschenke und Giveaways als Add On beim Kauf eines neuen Produktes sind hier eines der Standardbeispiele. B2B-Promotions sieht man oft auf Messen oder Veranstaltungen, wo zum Beispiel mit dem Firmenlogo personalisierte Giveaways wie Lanyards am Eingang verteilt werden, zum Verstauen der Eintrittskarte. An den Messeständen selbst sieht man dann Werbeartikel wie Taschen mit Logo oder Werbegeschenke wie Kugelschreiber. Diese Promotions sind Pre Sales Aktivitäten mit dem Ziel Leads zu generieren und die Bekanntheit des Unternehmens oder Produktes zu steigern.