Messe

Unter einer Messe versteht man eine zeitlich begrenzte Veranstaltung eines oder mehrerer Wirtschaftszweige. Messen richten sich an Fachbesucher und ermöglichen es selbigen sich in kurzer Zeit und an einem Ort einen guten Überblick über das Leistungs- und Produktangebot aller Teilnehmer zu verschaffen. Zudem geben sie die Möglichkeit der Interaktion und Information aber natürlich auch eine Menge Raum zur Darstellung der eigenen Marke und des eigenen Leistungsspektrums. Fachmessen sind zumeist wichtige Branchenevents. Im Gegenzug dazu richten sich Ausstellungen eher an die breite Öffentlichkeit und Hausmessen an Interessenten, Kunden und Partner eines einzelnen Unternehmens. Messen sind der ideale Anlass das eigene Unternehmen und die eigenen Produkte ins richtige Licht zu rücken. Hier gewinnt man neue Interessenten und Kunden bindet aber auch Stammkunden. Werbeartikel, Werbegeschenke und Giveaways, wie Taschen, Lanyards, Werbekugelschreiber oder USB-Sticks gehören zum Marketing- Standardinstrumentarium eines erfolgreichen Messeauftritts.