Kundengeschenke

Im engen Kontext zu Kundenbindungsmaßnahmen stehen Kundengeschenke, meist auch als Werbegeschenke bezeichnet. Ziel dieser kleinen Aufmerksamkeiten ist es die eigene Marke beim Kunden positiv aufzuwerten und sie so in dessen Kopf zu verankern um die Kundenbindung zu erhöhen. Kundengeschenke sind für den Schenkenden, wenn er sich an die Richtlinien hält, steuerlich absetzbar, unterliegen aber auch klaren Regeln. Verstärkt werden Kundengeschenke zum Jahresende eingesetzt um einfach mal Danke zu sagen. Vom Präsentkorb über nützliche Küchenutensilien bis zu hochwertigen Schreibgeräte Sets besteht hier eine riesige Auswahl an Produkten die zu Einsatz kommen. Aber auch die anderen saisonalen Anlässe wie Ostern, Valentinstag, usw. werden gerne genutzt. Sinn macht es auch Kundengeschenke antizyklisch einzusetzen, also dann wenn es nicht jeder tut. So hebt man sich deutlicher von der Konkurrenz ab und der Effekt der Werbegeschenke kann sogar noch gesteigert werden.