Kundenbindung
Zielsetzung eines Unternehmens ist es zu wachsen, dies erreicht man indem man mehr Käufer aktiviert also Neukunden generiert oder die bestehenden Kunden länger hält und ihnen mehr verkauft. Meistens durch die Kombination von Neukundengewinnung und Kundenbindung. In Zeiten steigender Digitalisierung, globaler Verfügbarkeit und Austauschbarkeit von Produkten wird es immer wichtiger Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden, nicht zuletzt weil auch die Neukundengewinnung immer teurer wird. Das Kundenmanagement oder Customer Relationship Management kurz CRM beinhaltet die strategische Steuerung aller relevanten Prozesse mit dem Ziel aus Neukunden loyale, langjährige, treue Stammkunden oder sogar Fans des Unternehmens oder der Produktmarke zu machen. An dieser Stelle kommen Bonus- und Treuesysteme, sogenannte Loyalty-Systeme zum Einsatz. Auch Werbeartikel und Werbegeschenke spielen eine wichtige Rolle in diesem Instrumentarium der Kundenbindung.