Klassische Werbung
Die klassische Werbung, vielfach wird auch von Above-the-line Werbung oder Mediawerbung gesprochen meint im wesentlichen die sehr reichweitenstarken Kanäle wie TV, Kino, Radio und Print in Form von Zeitschriften und Magazinen aber auch jegliche Form der Plakatwerbung. Die Besonderheit der klassischen Werbung ist die Tatsache das die Anzahl der Werbeträger limitiert ist und somit eine Mediaplanung erfolgen muss. Bei der Belegung spielt die Kontaktqualität und die Reichweite innerhalb der definierten Zielgruppe eine zentrale Rolle. Aufgrund der hohen Kosten der klassischen Werbung und der hohen Streuverluste geht man immer mehr dazu über solche Werbeformen mit Below-the-line Aktivitäten zu kombinieren. So kann z.B. das Durchführen von POS-Promotions oder der Einsatz von Gewinnspielen und Produktsamplings aber auch Werbeartikeln, Werbegeschenken und Giveaways sehr zielgenau erfolgen und stellt damit die perfekte Ergänzung dar.