Guerilla-Marketing

Guerilla-Marketing zielt darauf ab bei vergleichsweise geringem Mitteleinsatz einen hohen Überraschungseffekt und somit eine hohe Wirkung zu erzielen. Guerilla leitet sich dabei aus der ebenso genannten Art der Kriegsführung ab, bei der es darum geht den meist zahlenmäßig überlegenen Gegner durch ungewöhnliche Taktiken zu verwirren und zu überlisten. Guerilla-Marketing Aktionen werden heutzutage oft von Startups oder jungen Unternehmen genutzt da hier kein großes Budget benötigt wird, aber auch Top-Marken nutzen diese Marketing-Taktik um sich wieder verstärkt ins Gespräch zu bringen. Im Digitalzeitalter sind solche Aktionen zudem prädestiniert um virale Effekte Online auszulösen. Guerilla-Marketing mit Werbeartikeln, Werbegeschenken und Giveaways ist dabei eine sehr effektive und kostengünstige Form bei der der Fantasie so gut wie keine Grenzen gesetzt sind. Das Werbemittel kann dabei der perfekte Träger der Botschaft sein.