Werbeträger

Werbebotschaften, gestaltet in Werbemitteln, werden mit Hilfe von Werbeträgern an Rezipienten übermittelt. Werbeträger sind sozusagen das Medium zur Übertragung, sie werden gewissermaßen eingesetzt um Werbemittel zu streuen, man nennt sie deshalb auch Streumedien. Werbeträger werden im Rahmen der Mediaplanung definiert und abgestimmt. Arten von Werbeträgern sind etwa Printmedien, wie Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Kataloge, Flyer, Prospekte und Briefe. Außenwerbung wie Litfaßsäulen, Lichtwerbung oder Mediadisplays. Elektronische Medien wie Film, Funk und Fernsehen und natürlich die Online Medien wie Suchmaschinen, Onlinedienste von Providern oder Angebote aus dem eCommerce. Werbeträger können aber auch Personen sein, wie zum Beispiel Testimonials, Absatzmittler und Promotion-Teams. In Manchen Fällen sind Werbemittel und Werbeträger sogar identisch, wie zum Beispiel beim Einsatz von Taschen als Werbeartikel. Die Tasche ist dann Werbemittel da sie eine Botschaft oder ein Logo beinhaltet, sie ist zugleich Werbeträger da sie durch das herumtragen die Rezipienten erreicht.