Multisensuale Verstärkung
Wer kennt es nicht vom Lernen? Ich höre etwas. ich lese es nochmal nach. Ich erzähle es jemandem weiter. Mit jeder dieser Stufen prägt sich das Thema bei mir selber immer besser ein. Ähnlich ist es mit dem Marketing. Je mehr Sinne beim Konsumenten konsistent von einer Marke angesprochen werden umso bleibender ist die Erinnerung. Das gezielte Ansprechen mehrerer Sinneskanäle führt zu einer multisensualen Verstärkung. Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken sind Sinneskanäle die heute im Rahmen der unterschiedlichsten Marketingaktionen unterschiedlich stark angesprochen werden und auch nicht immer die gleiche Botschaft vermitteln. Genau hier setzt Multisensorisches Marketing an. Zur gezielten Ansprache des Sinnes Fühlen und Erreichung des Touch-Effektes beim Kunden können z.B. Werbeartikel oder Giveaways im Rahmen von Direktmail-Aktionen effizient genutzt werden.