Druckfarben und Dateien für den Druck

Druckfarben und Farbcodes richtig für die Bestellung auswählen

Farben sind das A und O für den Druck von Logos und Farben auf Werbekugelschreibern, Tassen oder Meterstäben. Um sie so exakt wie möglich beschreiben zu können, benutzt man sogenannte PMS-Farben. PMS steht für „Pantone Matching System“ und wird von Designern und Druckern auf der ganzen Welt verwendet.

Damit die Aufdrucke Ihrer Werbeartikel alle zueinander passen wird beim Druck eine Farbangabe benötigt. Nach dieser Farbangabe wird dann der Aufdruck angebracht.

 

Volltonfarben für Druck im Tampon- und Siebdruck

Die meisten 1, 2, 3 und 4 farbigen Drucke auf BRANDit4.com werden im Tampon- oder Siebdruckverfahren angebracht.

Die Farbangabe wird hier nach PMS (Pantone) oder auch nach dem Farbsystem RAL bzw. HKS benötigt.

Logo mit Pantone Farben

Mehrfarbiger Digitaldruck oder Sublimationsdruck

Bei mehrfarbigen Drucken auf BRANDit4.com wird fast immer nach CMYK gedruckt. Das heißt hier werden die Endfarben aus C = Cyan, M = Magenta, Y = Yellow und K = Key oder Schwarzanteil gemischt. Falls Sie den Aufdruck im Digitaldruck wählen, benötigen wir hier keine separaten Farbangaben und Drucken exakt Ihre Vorlage.

Logo im CMYK

Was ist der Unterschied Vollton vs. Mehrfarbiger Druck

Beim Druck mit Volltonfarben wird jede einzelne Farbe nacheinander gedruckt wird. Daher sind auch keine Verläufe möglich, da Verläufe aus vielen unterschiedlichen Farben bestehen.

Beim Mehrfarbendruck werden hingegen alle Farben gemischt und gleichzeitig angebracht und somit sind Verläufe und auch Bilder möglich. (Ähnlich wie der typische Tintenstrahldrucker)

Was ist wenn ich keine Farbangabe habe?

Bestellungen können Sie auch ohne Farbangabe machen. Wir werden Sie dann für die passende Farbwahl kontaktieren.

Druckdaten vektorisiert als EPS, AI oder PDF hochladen

Für einen Druck benötigen wir zwingend vektorisierte Daten. Vektordaten werden in Programmen wie Adobe Illustrator oder InkScape erstellt und bestehen aus Linien, Kurven und Punkten. Jeder Grafiker legt Logos in Vektordaten an. Der Vorteil, egal wie stark man Vektrodaten vergrößert, die Qualität bleibt gleich. Bei Rasterformaten wie JPG, PNG oder GIF hingegen nimmt die Qualität bei einer Vergrößerung ab.

Vektordaten

Was ist wenn ich keine solcher Formate habe?

Für die Bestellung können Sie auch Rasterdateien im JPEG, PNG oder GIF verwenden. Wir werden dann die Verwendung Ihrer Daten für den Druck prüfen und uns bei Ihnen melden.