Kaffee kochen auf dem Gaskocher in der Emailletasse – so geht’s
Wollten Sie immer schon einmal wissen, wie man sich einen leckeren Kaffee ganz ohne Strom und Kaffeefilter zubereitet? Hier kommt unsere Anleitung für das Kaffeekochen mit Campingkocher und Emailletasse.
Emailletasse für Outdoor und unterwegs
Es gibt viele Gründe, warum man manchmal improvisieren muss. Vielleicht haben Sie gerade keine Lust und Zeit, an einem Campingplatz zu stoppen und möchten lieber die schöne Aussicht über das Tal auf einem Parkplatz bei einem Kaffee genießen. Oder aber Sie stecken tatsächlich unterwegs in einem Stau fest. Vielleicht ist die nächste Tankstelle ist weit weg und der Sprit ist alle. Ärgerlich, wenn dann auch noch der Strom ausfällt. Gerade in solchen Notfall-Situationen ist ein Minikocher in Kombination mit einer Emailletasse Gold wert.
How-to-Anleitung: Kaffeekochen auf dem Campingkocher
Entzünden Sie die Flamme des Mini-Kochers und füllen Sie nach Belieben Wasser in die Emaille-Tasse. Die Tasse stellen Sie nun direkt auf die Flamme des Gaskochers. Achtung: Größere Kocher haben bereitere Aufsätze und sind nicht geeignet, um einen Emaille-Becher drauf zu stellen – die Flammen schlagen außen am Boden der Tasse vorbei. Besser klappt das Kaffeekochen in der Emailletasse auf einem Mini Outdoor Campingkocher.
Kaffeekochen ohne Filter: Nur am Anfang rühren
Das Wasser braucht etwa fünf Minuten, bis es kocht, danach kann der Gashahn zugedreht werden. Nun können Sie mit einem Löffel dem heißen Wasser entweder Instant-Kaffeepulver oder auch gemahlenes „normales“ Kaffeepulver zufügen. Empfehlung für einen guten starken Kaffee: Zwei bis drei gehäufte Kaffeelöffel. Da Sie mit dieser Methode auch keinen Kaffeefilter benötigen, müssen Sie lange und kräftig rühren. Und zwar vor dem Trinken, sonst haben Sie später Kaffeesatz zwischen den Zähnen. Ist der Kaffee ordentlich im heißen Wasser verrührt, muss das leckere Heißgetränk einige Minuten ziehen, damit sich der Geschmack voll entfalten kann. Ein Schuss kalter Milch sorgt dafür, dass sich das Kaffeepulver noch besser in der Tasse am Boden absetzt. Die Milch allerdings bitte nicht verrühren! Nun können Sie den Kaffee genießen, bis Sie den Kaffeesatz am Boden der Emailletasse sehen.
Hält die Emailletasse Hitze auf dem Gaskocher aus?
Es stimmt tatsächlich: Emaille Becher sind feuerfest und hitzebeständig, theoretisch kann man die formschönen und stabilen Becher auch in die Flammen eines Lagerfeuers stellen. Doch dann würden Sie ziemlich verrußen und bei etwa 500 Grad Celsius wäre auch für die stabilste Tasse Schluss. Deswegen ist die Variante auf dem Gaskocher tatsächlich die sauberste und schonendste Art, sich Kaffee zuzubereiten. Keine Angst, die Hitze wird weder die Struktur noch die Farbe oder das Logo Ihrer Tasse beschädigen. Vergessen Sie nie, dass Sie beim Erhitzen von Emaille Bechern auf offener Flamme Ihre Hände nicht am Henkel verbrennen!
Emailletasse bedrucken mit Logo
Bei ANYBRAND können Sie Emaille Tassen in verschiedenen Größen und Farben bedrucken lassen. Ob mit Slogan, Logo oder einem Text: Emaillebecher halten ewig und sind bedruckt echte Einzelstücke. Ob als Fototasse, Emailletasse mit Gravur, Kundentasse oder Promotiontasse - bei uns finden Sie garantiert die Emailletasse, die Sie brauchen. Kontaktieren Sie uns jetzt unter www.anybrand.com