Bleistift: Schlicht aber schön
Der zeitlose Bleistift. Kein anderes Schreibgerät kann dem Original bis heute Konkurrenz machen. Warum der Bleistift aktuell boomt, was ihn so einzigartig macht und warum er auch als Werbegeschenk interessant ist, verraten wir hier.
Punkt, Punkt, Komma, Strich
Es gibt Dinge, die uns so selbstverständlich sind, dass wir sie kaum wahrnehmen. Bleistifte zum Beispiel. Dabei begleitet ein Bleistift die meisten von uns ein ganzes Leben lang. Vom ersten Strichmännchen bis zum Liebesbrief auf der herausgerissenen Heftseite bis über den Einkaufszettel zur Gesprächsnotiz beim Telefonat - der Bleistift ist allgegenwärtig. Sein Erfolgsgeheimnis: konsequente Funktionalität. Er schreibt, wird zwar dabei immer kürzer, bleibt aber zuverlässig. Und zwar in so ziemlich allen Situationen des Lebens. Nicht nur, dass Bleistifte so ungemein nützlich sind, sie haben noch weitere Vorteile: Bleistifte kosten fast nichts, verschmieren im Gegensatz zu Füllern und Kugelschreibern nicht. Und es gibt Bleistiftminen in unterschiedlichen Härtegraden. Das Beste an diesem genialen Schreibgerät jedoch ist, dass sich Fehler einfach mit einem Gummi wegradieren lassen.
Mehrheit der Deutschen benutzt Bleistifte
Auch die Statistik beweist, dass Bleistifte trotz Digitalisierung aktuell immer noch eine wichtige Rolle im Leben von Menschen spielen. 2020 beauftragte der Schreibgeräte-Hersteller Staedtler das Marktforschungsinstitut Innofact mit einer repräsentativen Umfrage zum Thema "Schreibgeräte". Befragt wurden 1015 Deutsche im Alter von 18 bis 69 Jahren. Heraus kam, dass über 94 Prozent der Befragten Deutschen den Bleistift noch heute nutzen. 62 Prozent sogar regelmäßig bis sehr häufig. Jüngere Menschen (18 bis 34 Jahre) setzen den Bleistift dabei häufiger ein als Ältere (50 bis 69 Jahre). Und Personen mit höherem Bildungsgrad mehr als Personen mit einem niedrigeren Bildungsstand.
Do-it-Yourself-Trend gibt Bleistiften neuen Boost
Der weltweite DIY-Boom macht Bleistifte besonders für Jüngere wieder interessant. Seitdem sich Trends wie Bullet Journaling und Handlettering durchgesetzt haben, beschäftigen sich unzählige Blogs und Tutorials auf Social Media verstärkt mit Bleistiften. Zeichen-Fans fachsimpeln über Schraffier-Techniken, Zeichen-Stile oder Strichführung. Und so ist aus dem schlichten, eher nützlichen Alltagshelfer Bleistift auf einmal ein begehrtes "Haben-Wollen"-Objekt geworden.
Bleistift bedrucken lassen bei BRANDit4
Mit einem Logo oder einem Slogan auf einem Bleistift können Sie eine große Werbewirkung erzielen. Bleistifte als Werbegeschenk passen als Giveaway für Events, Schulen, Kindergärten oder Büros. Mit modernsten Digitaldruck-Technologien können wir für Sie hochwertige Holzbleistifte von Qualitäts-Herstellern wie Faber-Castell, Staedtler oder Caran d' Ache bereits ab kleiner Stückzahl bedrucken lassen. Ob ein Bleistift mit Radiergummi, ein Drehbleistift oder ein Bleistift mit integriertem Spitzer - bei ANYBRAND finden Sie Bleistifte für jeden Zweck.